Was wir sonst noch so machen
Referenzprojekte
Kranbahnen:
Zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit von zwei Krananlagen sollten wir gerissene Schweißnähte von Kranbahnschienen, welche als Vierkantprofil ausgeführt sind, erneuern. In dem Zuge haben wir zudem das Schweißnahtvolumen erhöht, um die Stabilität der Anlage zu erhöhen. Zunächst mussten wir dazu die vorhandene Lackschicht entfernen. Dazu nutzten wir unsere Laser-Reinigungsanlage. Derartige Arbeiten werden ausschließlich durch geprüfte Schweißer ausgeführt, welche für die Arbeiten modernste Ausstattung nutzen.
Zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit von zwei Krananlagen sollten wir gerissene Schweißnähte von Kranbahnschienen, welche als Vierkantprofil ausgeführt sind, erneuern. In dem Zuge haben wir zudem das Schweißnahtvolumen erhöht, um die Stabilität der Anlage zu erhöhen. Zunächst mussten wir dazu die vorhandene Lackschicht entfernen. Dazu nutzten wir unsere Laser-Reinigungsanlage. Derartige Arbeiten werden ausschließlich durch geprüfte Schweißer ausgeführt, welche für die Arbeiten modernste Ausstattung nutzen.
Zur Herstellung einer möglichst langlebigen Schweißverbindung zwischen zwei sich stoßenden Kranbahnschienen setzten wir unter anderem das Fülldrahtschweißen als Verfahren ein. Anders als beim Schutzgasschweißen (MAG), kommt das Fülldrahtschweißen ohne Schutzgas aus. Zur Kontrolle des Schmelzbads umhüllt man den zu schweißenden Spalt mit Kupferbacken. Die Decklage der Schweißnaht wird mit einer Panzerelektrode ausgeführt, um eine möglichst verschleißfeste Oberfläche zu erhalten. Im Anschluss wird die Naht glatt geschliffen. Die Schweißung führen wir gemäß DIN EN 1090-2:2018 EXC3 und unter Beachtung von SEB 368 100 aus. Zum Einsatz kommen ausschließlich modernste und nach DIN 17662 geprüfte Schweißmaschinen.
Zur Herstellung einer möglichst langlebigen Schweißverbindung zwischen zwei sich stoßenden Kranbahnschienen setzten wir unter anderem das Fülldrahtschweißen als Verfahren ein. Anders als beim Schutzgasschweißen (MAG), kommt das Fülldrahtschweißen ohne Schutzgas aus. Zur Kontrolle des Schmelzbads umhüllt man den zu schweißenden Spalt mit Kupferbacken. Die Decklage der Schweißnaht wird mit einer Panzerelektrode ausgeführt, um eine möglichst verschleißfeste Oberfläche zu erhalten. Im Anschluss wird die Naht glatt geschliffen. Die Schweißung führen wir gemäß DIN EN 1090-2:2018 EXC3 und unter Beachtung von SEB 368 100 aus. Zum Einsatz kommen ausschließlich modernste und nach DIN 17662 geprüfte Schweißmaschinen.
Die Kranbahn auf welcher zwei Automatikkrane im Automatikbetrieb für eine Gießerei im Einsatz sind, zeigte in einer umfassenden Analyse und Vermessung mehrere Verschleißerscheinungen, wie horizontale und vertikale Abweichung der Maße außerhalb des Toleranzbereichs, lose Schrauben, beschädigte Auflageranker, eingelaufene Schiene und gebrochene Kranbahnschienenstöße. Im Zuge der Sanierung sollten all diese Punkte behoben werden und die Kranbahn gleichzeitig konstruktiv optimiert werden.
Zur Minimierung des Verschleiß wechselten wir das Schienensystem von einem geschweißten Vierkantprofil auf eine geklemmte Schiene im A-Profil mit gummierter Unterlage und geschraubten Kranbahnschienenklemmen und fertigten damit ca. 140 m neue Kranbahnträger aus HEB550 in lackierter Ausführung an. Zur Verstärkung der Auflagerpunkte fertigten wir Winkelkonsolen zur seitlichen Anbringung zwischen Kranbahnträgerunterseite und Kranbahnstütze. Die Länge der einzelnen Kranbahnträgersegmente wurde angepasst und alle Änderungen in neuen Fertigungszeichnungen und Übersichtsplänen konstruiert. Sämtliche erforderlichen statischen Nachweise für die durchgeführten Maßnahmen erstellten wir in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Statikern.
Zur Verbesserung der Laufeigenschaften der Bestandskrananlagen fertigten wir zudem Führungsrollenkonsolen für die Kopfträger zur Verstärkung der seitlichen Kraftaufnahme und neue an das geänderte Schienenprofiel angepasste Laufräder.
Die Kranbahn auf welcher zwei Automatikkrane im Automatikbetrieb für eine Gießerei im Einsatz sind, zeigte in einer umfassenden Analyse und Vermessung mehrere Verschleißerscheinungen, wie horizontale und vertikale Abweichung der Maße außerhalb des Toleranzbereichs, lose Schrauben, beschädigte Auflageranker, eingelaufene Schiene und gebrochene Kranbahnschienenstöße. Im Zuge der Sanierung sollten all diese Punkte behoben werden und die Kranbahn gleichzeitig konstruktiv optimiert werden.
Zur Minimierung des Verschleiß wechselten wir das Schienensystem von einem geschweißten Vierkantprofil auf eine geklemmte Schiene im A-Profil mit gummierter Unterlage und geschraubten Kranbahnschienenklemmen und fertigten damit ca. 140 m neue Kranbahnträger aus HEB550 in lackierter Ausführung an. Zur Verstärkung der Auflagerpunkte fertigten wir Winkelkonsolen zur seitlichen Anbringung zwischen Kranbahnträgerunterseite und Kranbahnstütze. Die Länge der einzelnen Kranbahnträgersegmente wurde angepasst und alle Änderungen in neuen Fertigungszeichnungen und Übersichtsplänen konstruiert. Sämtliche erforderlichen statischen Nachweise für die durchgeführten Maßnahmen erstellten wir in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Statikern.
Zur Verbesserung der Laufeigenschaften der Bestandskrananlagen fertigten wir zudem Führungsrollenkonsolen für die Kopfträger zur Verstärkung der seitlichen Kraftaufnahme und neue an das geänderte Schienenprofiel angepasste Laufräder.
Bei diesem sehr spannenden Projekt waren wir mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die wir allesamt im vorgegebenen Zeitrahmen und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers, in dem an uns selbst gestellten Qualitätsanspruch bewältigt haben. Die Aufgabe war es, die Traglast der vorhandenen Kranbahnträger von 15 t auf 20 t zu ertüchtigen, da ein Austausch des vorhandenen Trägers sowohl wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch nicht möglich war. Dazu haben wir auf der Ober- und Unterseite Flacheisen aufgeschweißt, die zu einer Erhöhung der Belastbarkeit geführt haben.
Die Eckdaten des Projekts:
- Kranbahnlänge: 75 m
- 300 m Flacheisen à 400 m Schweißnaht
- 3 Wochen Zeit für Vorbereitung, Schleif- und Schweißarbeiten, Prüfung und Lackierung der bearbeiteten Bereiche
- Prüfung und Dokumentation nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2
- Werkstoffkombination S355-S235
Bei diesem sehr spannenden Projekt waren wir mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die wir allesamt im vorgegebenen Zeitrahmen und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers, in dem an uns selbst gestellten Qualitätsanspruch bewältigt haben. Die Aufgabe war es, die Traglast der vorhandenen Kranbahnträger von 15 t auf 20 t zu ertüchtigen, da ein Austausch des vorhandenen Trägers sowohl wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch nicht möglich war. Dazu haben wir auf der Ober- und Unterseite Flacheisen aufgeschweißt, die zu einer Erhöhung der Belastbarkeit geführt haben.
Die Eckdaten des Projekts:
Kranbahnlänge: 75 m
300 m Flacheisen à 400 m Schweißnaht
3 Wochen Zeit für Vorbereitung, Schleif- und Schweißarbeiten, Prüfung und Lackierung der bearbeiteten Bereiche
Prüfung und Dokumentation nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2
Werkstoffkombination S355-S235
Sanierung einer Kranbahn für ein metallverarbeitendes Unternehmen im Sauerland.
An einer Krananlage in der Gießerei unseres Kunden aus der Draht- und Bandstahlindustrie, ist ein Stück Kranbahnschiene aufgrund statisch unterbestimmter und nicht belastungsgerechter Schweißnähte ausgebrochen. Da eine intakte Krananlage für den reibungslosen Betrieb einer Haubenglühanlage benötigt wurde, wurde uns der Auftrag zur Sanierung der Kranbahn gegeben. Im Zuge der statischen Prüfung wurde ermittelt, dass die Kranbahnträger samt Kranbahnschiene auf der einen Achse ausgetauscht werden mussten. Auf der anderen Achse mussten die Schweißnähte zur Kranbahnschiene verstärkt werden. Wir haben hier die Projektplanung und statische Klärung unterstützt, die neue Kranbahnträger gemäß Statik konstruiert, die Fertigungszeichnungen erstellt, begleitende Gewerke, wie Gerüstbauer und Kranfahrzeuge und Hebebühne verantwortet, die Stahlbauarbeiten und Schweißarbeiten als Fachbetrieb nach DIN EN 1090-2 EXC3 fachgerecht ausgeführt, geprüft und dokumentiert. Zwischen Anfrage und Projektabschluss lagen nur 10 Wochen.
Sanierung einer Kranbahn für ein metallverarbeitendes Unternehmen im Sauerland.
An einer Krananlage in der Gießerei unseres Kunden aus der Draht- und Bandstahlindustrie, ist ein Stück Kranbahnschiene aufgrund statisch unterbestimmter und nicht belastungsgerechter Schweißnähte ausgebrochen. Da eine intakte Krananlage für den reibungslosen Betrieb einer Haubenglühanlage benötigt wurde, wurde uns der Auftrag zur Sanierung der Kranbahn gegeben. Im Zuge der statischen Prüfung wurde ermittelt, dass die Kranbahnträger samt Kranbahnschiene auf der einen Achse ausgetauscht werden mussten. Auf der anderen Achse mussten die Schweißnähte zur Kranbahnschiene verstärkt werden. Wir haben hier die Projektplanung und statische Klärung unterstützt, die neue Kranbahnträger gemäß Statik konstruiert, die Fertigungszeichnungen erstellt, begleitende Gewerke, wie Gerüstbauer und Kranfahrzeuge und Hebebühne verantwortet, die Stahlbauarbeiten und Schweißarbeiten als Fachbetrieb nach DIN EN 1090-2 EXC3 fachgerecht ausgeführt, geprüft und dokumentiert. Zwischen Anfrage und Projektabschluss lagen nur 10 Wochen.
Im Zuge eines größeren Investitionsprojektes eines unserer Kunden in neue Erschmelzungsöfen, müssen die umliegenden Plattformen und der Steuerstand umgebaut werden sowie Flucht- und Arbeitswege neu geplant werden. Dabei ist eine der Kranbahnstützen im Weg, weshalb es die Aufgabenstellung war, die Kranbahnstütze durch eine andere, nicht störende, Konstruktion zu ersetzen. Im Zusammenhang mit unserem Statiker haben wir dann eine Lösung entwickelt, die auf horizontal eingebrachten Hohlprofilen basiert und die vertikale Last der Halle und der Kranbahn aufnehmen, ohne die Notwendigkeit einer Stütze auf dem Boden an der betreffenden Stelle. Bei diesem Projekt haben wir von A bis Z unterstützt. Von Konzeptionierung und Lösungsfindung, über Erstellung Statik und Fertigungszeichnungen, bis hin zur Fertigung und Montage.
Im Zuge eines größeren Investitionsprojektes eines unserer Kunden in neue Erschmelzungsöfen, müssen die umliegenden Plattformen und der Steuerstand umgebaut werden sowie Flucht- und Arbeitswege neu geplant werden. Dabei ist eine der Kranbahnstützen im Weg, weshalb es die Aufgabenstellung war, die Kranbahnstütze durch eine andere, nicht störende, Konstruktion zu ersetzen. Im Zusammenhang mit unserem Statiker haben wir dann eine Lösung entwickelt, die auf horizontal eingebrachten Hohlprofilen basiert und die vertikale Last der Halle und der Kranbahn aufnehmen, ohne die Notwendigkeit einer Stütze auf dem Boden an der betreffenden Stelle. Bei diesem Projekt haben wir von A bis Z unterstützt. Von Konzeptionierung und Lösungsfindung, über Erstellung Statik und Fertigungszeichnungen, bis hin zur Fertigung und Montage.
Stahlbau:
Für einen Kunden aus der Drahtindustrie fertigten wir Gestelle aus hochwarmfesten Edelstahl 1.4878 bestehend aus verschieden dimensionierten Blechen und Schleudergussrohren. Die Gestelle sind im Ofen Temperaturen von bis zu 700 °C ausgesetzt, sollen bis zu einer Gesamtlast von 9.500 kg stapelbar sein und zudem über drei Anschlagösen und eine Lasttraverse bis zu 5.300 kg kranbar sein. Darüber hinaus konnten wir dafür statisch eine Lastspielwechselzahl von 22.000 nachweisen.
Die Leistungseinheit umfasste neben der Statik und Fertigung nach DIN EN 1090-2:2018 EXC3 mit Konformitätserklärung auch die Lieferung in einem betriebsbereiten Zustand, sodass der Kunde die Gestelle direkt in Verkehr bringen und nutzen konnte.
Für einen Kunden aus der Drahtindustrie fertigten wir Gestelle aus hochwarmfesten Edelstahl 1.4878 bestehend aus verschieden dimensionierten Blechen und Schleudergussrohren. Die Gestelle sind im Ofen Temperaturen von bis zu 700 °C ausgesetzt, sollen bis zu einer Gesamtlast von 9.500 kg stapelbar sein und zudem über drei Anschlagösen und eine Lasttraverse bis zu 5.300 kg kranbar sein. Darüber hinaus konnten wir dafür statisch eine Lastspielwechselzahl von 22.000 nachweisen.
Die Leistungseinheit umfasste neben der Statik und Fertigung nach DIN EN 1090-2:2018 EXC3 mit Konformitätserklärung auch die Lieferung in einem betriebsbereiten Zustand, sodass der Kunde die Gestelle direkt in Verkehr bringen und nutzen konnte.
Einer unserer Kunden benötigte im Rahmen eines größeren Investitionsprojekts mehrere neue Stahlbauplattformen. Dazu zählten unter anderem eine Plattform mit Einhausung auf der mehrere elektrische Komponenten zur Steuerung der Ofenanlagen untergebracht werden sollten. Der so entstandene zweistöckige Aufbau sollte zudem durch eine Einhausung mit Sandwichpanelen geschützt werden. Der Bodenaufbau der oberen Etage sollte wasserdicht ausgeführt werden, um im Havariefall das austretende Wasser gezielt ableiten zu können.
Eine weitre Plattform dient nun als Ofenbühne zur Umbauung der Erschmelzungsanlagen. Diese verfügt über mehrere abgesetzte Ebenen, herausnehmbare Wartungsbrücken und -plattformbestandteile, umrandende Geländer und ein Schienensystem, auf dem eine Chargiereinheit verfahren werden kann.
Zu unserem Leistungsumfang gehörte die Konstruktion, Statik, Fertigung und Montage.
Einer unserer Kunden benötigte im Rahmen eines größeren Investitionsprojekts mehrere neue Stahlbauplattformen. Dazu zählten unter anderem eine Plattform mit Einhausung auf der mehrere elektrische Komponenten zur Steuerung der Ofenanlagen untergebracht werden sollten. Der so entstandene zweistöckige Aufbau sollte zudem durch eine Einhausung mit Sandwichpanelen geschützt werden. Der Bodenaufbau der oberen Etage sollte wasserdicht ausgeführt werden, um im Havariefall das austretende Wasser gezielt ableiten zu können.
Eine weitre Plattform dient nun als Ofenbühne zur Umbauung der Erschmelzungsanlagen. Diese verfügt über mehrere abgesetzte Ebenen, herausnehmbare Wartungsbrücken und -plattformbestandteile, umrandende Geländer und ein Schienensystem, auf dem eine Chargiereinheit verfahren werden kann.
Zu unserem Leistungsumfang gehörte die Konstruktion, Statik, Fertigung und Montage.
Für einen Kunden aus dem Bereich der Aktivkohleherstellung und -verarbeitung mit Sitz im Ruhrgebiet haben wir das Projekt Befüllstation für BigBags mitbegleitet von der Umsetzung und Weiterentwicklung erster konstruktiver und funktioneller Ideen, über die Erstellung der Fertigungszeichnungen und Statik, bis hin zur Fertigung und Montage.
Besonderes Augenmerk wurde dabei vom Kunden auf die umfangreiche Funktionalität, Robustheit und zukünftige Erweiterbarkeit der Anlage gelegt. Zu den Funktionen gehören einige sicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. ein Anschlagpunkt für PSAgA, rutschhemmende Oberflächen und bewegliche Geländersegmente. Zu den praktikablen Funktionalitäten gehören unter anderem, ein arretierbarer Galgen zur Anbringung eines Flaschenzuges oder auch die Möglichkeit Verstellung der Anschlagpunkte für die BigBags, um unterschiedliche Größen abfüllen zu können.
Für einen Kunden aus dem Bereich der Aktivkohleherstellung und -verarbeitung mit Sitz im Ruhrgebiet haben wir das Projekt Befüllstation für BigBags mitbegleitet von der Umsetzung und Weiterentwicklung erster konstruktiver und funktioneller Ideen, über die Erstellung der Fertigungszeichnungen und Statik, bis hin zur Fertigung und Montage.
Besonderes Augenmerk wurde dabei vom Kunden auf die umfangreiche Funktionalität, Robustheit und zukünftige Erweiterbarkeit der Anlage gelegt. Zu den Funktionen gehören einige sicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. ein Anschlagpunkt für PSAgA, rutschhemmende Oberflächen und bewegliche Geländersegmente. Zu den praktikablen Funktionalitäten gehören unter anderem, ein arretierbarer Galgen zur Anbringung eines Flaschenzuges oder auch die Möglichkeit Verstellung der Anschlagpunkte für die BigBags, um unterschiedliche Größen abfüllen zu können.
Im Rahmen des Hallen- und Anlagenneubaus einer hochmodernen Tunnelbeizanlage bei einem unserer Kunden aus der Drahtindustrie durften wir mehrere Leistungspakete im Bereich Stahl- und Rohrleitungsbau sowie Montagedienstleistungen übernehmen.
Die Konstruktions- und Fertigungszeichnungen sowie die Statik wurden uns in diesem Fall vom Generalunternehmer des Bauprojektes zur Verfügung gestellt. Bau und Montage erfolgte hierbei nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2. Die gesamte Konstruktion wurde von einem unserer erfahrenen Kollegen aus dem Bereich Stahlbau eigenständig gebaut.
Nach dem Verzinken hat unser fachkundiges Team die einzelnen Elemente an Ort und Stelle montiert und sämtliche Schraubverbindungen mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment angezogen.
Im Rahmen des Hallen- und Anlagenneubaus einer hochmodernen Tunnelbeizanlage bei einem unserer Kunden aus der Drahtindustrie durften wir mehrere Leistungspakete im Bereich Stahl- und Rohrleitungsbau sowie Montagedienstleistungen übernehmen.
Die Konstruktions- und Fertigungszeichnungen sowie die Statik wurden uns in diesem Fall vom Generalunternehmer des Bauprojektes zur Verfügung gestellt. Bau und Montage erfolgte hierbei nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2. Die gesamte Konstruktion wurde von einem unserer erfahrenen Kollegen aus dem Bereich Stahlbau eigenständig gebaut.
Nach dem Verzinken hat unser fachkundiges Team die einzelnen Elemente an Ort und Stelle montiert und sämtliche Schraubverbindungen mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment angezogen.
Um den reibungslosen Betrieb der neuen Tunnelbeizanlage auch über Jahre zu ermöglichen, bedarf einer regelmäßigen Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen. Um diese zu ermöglichen, fertigten wir drei Wartungsplattformen, die die Zugänglichkeit zu den Arbeitsbereichen schaffen.
Der Bau erfolgte dabei nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2. Aufgrund der korrosiven Umgebung wurde eine mehrlagige und säurebeständige Korrosionsschutzbeschichtung aufgebracht.
Um den reibungslosen Betrieb der neuen Tunnelbeizanlage auch über Jahre zu ermöglichen, bedarf einer regelmäßigen Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen. Um diese zu ermöglichen, fertigten wir drei Wartungsplattformen, die die Zugänglichkeit zu den Arbeitsbereichen schaffen.
Der Bau erfolgte dabei nach DIN EN 1090-2:2018 EXC2. Aufgrund der korrosiven Umgebung wurde eine mehrlagige und säurebeständige Korrosionsschutzbeschichtung aufgebracht.
Um Wartungs- und Montagearbeiten in den oberen Bereichen der Anlagentechnik zu ermöglichen, haben wir für einen Kunden aus der Automobilindustrie einen Laufsteg mit Treppe und Geländern angefertigt und montiert.
Um Wartungs- und Montagearbeiten in den oberen Bereichen der Anlagentechnik zu ermöglichen, haben wir für einen Kunden aus der Automobilindustrie einen Laufsteg mit Treppe und Geländern angefertigt und montiert.
Für einen unserer Kunden aus dem Sondermaschinenbau haben wir bereits mehrere Verfahrwagen gebaut. Diese kommen z. B. in Hochofenprozessen zum Verfahren von Gusspfannen zum Einsatz.
Bei der Fertigung sind höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die Schweißnahtausführung und Planparallelität der Anschlussflächen.
Für einen unserer Kunden aus dem Sondermaschinenbau haben wir bereits mehrere Verfahrwagen gebaut. Diese kommen z. B. in Hochofenprozessen zum Verfahren von Gusspfannen zum Einsatz.
Bei der Fertigung sind höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die Schweißnahtausführung und Planparallelität der Anschlussflächen.
Für den innerbetrieblichen Transport von Drahtcoils mittels Stapler sind Dorne zur Aufnahme des Coils erforderlich. Diese unterliegen dynamischen Lasten und gelten als Lastaufnahmemittel, weshalb für die Fertigung erhöhte Anforderungen an die Qualifikation des herstellenden Betriebes gestellt werden. Zudem müssen die Dorne in regelmäßigen Abständen auf Risse und andere Beschädigungen geprüft werden.
Wir als Schweißfachbetrieb verfügen über die geforderten Eignungsnachweise zur Herstellung und Prüfung von Lastaufnahmemitteln.
Für den innerbetrieblichen Transport von Drahtcoils mittels Stapler sind Dorne zur Aufnahme des Coils erforderlich. Diese unterliegen dynamischen Lasten und gelten als Lastaufnahmemittel, weshalb für die Fertigung erhöhte Anforderungen an die Qualifikation des herstellenden Betriebes gestellt werden. Zudem müssen die Dorne in regelmäßigen Abständen auf Risse und andere Beschädigungen geprüft werden.
Wir als Schweißfachbetrieb verfügen über die geforderten Eignungsnachweise zur Herstellung und Prüfung von Lastaufnahmemitteln.
Im Rahmen des Neubaus einer Tunnelbeizanlage benötigte unser Kunde eine Möglichkeit zum Puffern von Material in Form von Drahtcoils, um einen reibungslosen Materialfluss in der durchgetakteten Produktion sicherzustellen. Dazu haben wir unter Berücksichtigung von Kundenwünschen und technischen Anforderungen eine Lösung konstruiert und zusammen mit unserem Statiker dauerfest ausgelegt. Wir durften eine Serie von 14 Stk. Herstellen und montieren.
Im Rahmen des Neubaus einer Tunnelbeizanlage benötigte unser Kunde eine Möglichkeit zum Puffern von Material in Form von Drahtcoils, um einen reibungslosen Materialfluss in der durchgetakteten Produktion sicherzustellen. Dazu haben wir unter Berücksichtigung von Kundenwünschen und technischen Anforderungen eine Lösung konstruiert und zusammen mit unserem Statiker dauerfest ausgelegt. Wir durften eine Serie von 14 Stk. Herstellen und montieren.
Für die physikalische Forschungsstätte eines Kunden aus dem öffentlichen Bildungssektor haben wir sechs Stahlgestelle gefertigt, die anschließend mit Bleiplatten bestückt wurden, um eine Versuchsmaschine gegen austretende Strahlung abzuschirmen.
Im Anschluss an die Fertigung haben wir ebenfalls die Montage übernommen.
Für die physikalische Forschungsstätte eines Kunden aus dem öffentlichen Bildungssektor haben wir sechs Stahlgestelle gefertigt, die anschließend mit Bleiplatten bestückt wurden, um eine Versuchsmaschine gegen austretende Strahlung abzuschirmen.
Im Anschluss an die Fertigung haben wir ebenfalls die Montage übernommen.
Zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten benötigte einer unserer Kunden aus der Stahlindustrie eine Wartungsplattform. Diese sollte nach DIN EN 1090-2 gefertigt und montiert werden, sowie eine normgerechte 3-Schicht Lackoberfläche erhalten. Gewicht der Plattform vollständig montiert ca. 5,5 t.
Zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten benötigte einer unserer Kunden aus der Stahlindustrie eine Wartungsplattform. Diese sollte nach DIN EN 1090-2 gefertigt und montiert werden, sowie eine normgerechte 3-Schicht Lackoberfläche erhalten. Gewicht der Plattform vollständig montiert ca. 5,5 t.
Für einen unserer langjährigsten Partner aus der Drahtzugindustrie durften wir den Innenkorb eines Kellerhaspels neu konstruieren und bauen, da der alte Korb zu sehr verschlissen war und die Schweißnähte häufig rissen. Dazu entwickelten und konstruierten wir eine verstärkte Variante, erhöhten das Schweißnahtvolumen und die Blechstärken an den kritischen stellen. Für den Bau waren sowohl Blechzuschnitte, Kantteile, als auch Schweißarbeiten erforderlich. Schlussendlich bauten wir den Korb auch ein und begleiteten die Inbetriebnahme.
Für einen unserer langjährigsten Partner aus der Drahtzugindustrie durften wir den Innenkorb eines Kellerhaspels neu konstruieren und bauen, da der alte Korb zu sehr verschlissen war und die Schweißnähte häufig rissen. Dazu entwickelten und konstruierten wir eine verstärkte Variante, erhöhten das Schweißnahtvolumen und die Blechstärken an den kritischen stellen. Für den Bau waren sowohl Blechzuschnitte, Kantteile, als auch Schweißarbeiten erforderlich. Schlussendlich bauten wir den Korb auch ein und begleiteten die Inbetriebnahme.
Industrieservice:
Für das optimale Handling von Drahtcoils in Beizanlagen bedarf es Anlagen zum Be- und Entladen der Beizstraße. Dafür haben wir eine bestehende
Konstruktion neu aufgebaut und betreuen die Anlage seit Inbetriebnahme mit der laufenden Instandhaltung und Umbaumaßnahmen.
Für das optimale Handling von Drahtcoils in Beizanlagen bedarf es Anlagen zum Be- und Entladen der Beizstraße. Dafür haben wir eine bestehende
Konstruktion neu aufgebaut und betreuen die Anlage seit Inbetriebnahme mit der laufenden Instandhaltung und Umbaumaßnahmen.
Für das optimale Handling von Drahtcoils in Beizanlagen bedarf es Anlagen zum Be- und Entladen der Beizstraße. Dafür haben wir eine bestehende Konstruktion neu aufgebaut und betreuen die Anlage seit Inbetriebnahme mit der laufenden Instandhaltung und Umbaumaßnahmen.
Für das optimale Handling von Drahtcoils in Beizanlagen bedarf es Anlagen zum Be- und Entladen der Beizstraße. Dafür haben wir eine bestehende Konstruktion neu aufgebaut und betreuen die Anlage seit Inbetriebnahme mit der laufenden Instandhaltung und Umbaumaßnahmen.“
Im Zuge eines umfangreichen Modernisierungspakets eines unserer treuesten Partner durften wir im Jahr 2021 die bestehende Hauben- und Absauganlage einer seiner Beizen umbauen. Ziel war es dabei, entstehende Dämpfe vollständig daran zu hindern in die Hallenatmosphäre zu gelangen, um so die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und umliegende Bauten nicht mit korrosiven Dämpfen zu belasten. Darüber hinaus waren wichtige Anforderungen, dass die Konstruktion wartungsarm und äußerst verschleißfest gegen korrosive Medien ist. Dadurch sollte die Anlagenlebensdauer deutlich erhöht werden.“
Im Zuge eines umfangreichen Modernisierungspakets eines unserer treuesten Partner durften wir im Jahr 2021 die bestehende Hauben- und Absauganlage einer seiner Beizen umbauen. Ziel war es dabei, entstehende Dämpfe vollständig daran zu hindern in die Hallenatmosphäre zu gelangen, um so die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und umliegende Bauten nicht mit korrosiven Dämpfen zu belasten. Darüber hinaus waren wichtige Anforderungen, dass die Konstruktion wartungsarm und äußerst verschleißfest gegen korrosive Medien ist. Dadurch sollte die Anlagenlebensdauer deutlich erhöht werden.“
Einer unserer langjährigen Partner produziert auf mehreren Profilzugbänken unterschiedlichste Vormaterialien für den Automobil-, Maschinenbau- und Werkzeugmaschinenbereich. Unter anderem produziert er Linearführungen für Werkzeugmaschinen, Zahnradprofile für Kettensägenmotoren sowie Vormaterial für Einspritzdüsen. Die meisten der Anlagen in der Produktion des Kunden betreuen wir seit über 20 Jahren sehr erfolgreich.
In diesem konkreten Fall kam es zu einem Riss des Getriebegehäuses und darauf aufbauend zu massiver Undichtigkeit und Verzug des Gehäuses, ausgelöst durch eine auftretende Überlast während eines Profilzugs.
Schadensaufnahme und Maßnahmen
Die Funktionsfähigkeit sollte möglichst schnell wieder hergestellt werden. Während der Schadensaufnahme stellten wir mehrere Risse in der Unter- und Oberseite des Getriebegehäuses fest. Zudem ist ein größeres Teil aus dem Gehäuse ausgebrochen. Folgende Maßnahmen haben wir ergriffen:
• Öffnen des Getriebes und vollständige Demontage aller mechanischen Komponenten und Lager
• Reinigen der Komponenten und Absaugen des alten Öls • Dichtschweißen des Gussgehäuses und Ersetzen des ausgebrochenen Teilstücks durch Stahl
• Anschließende Prüfung der Schweißnähte mittels Farbeindringverfahren
• Überprüfung der mechanischen Komponenten und Lager auf Schäden
• Zusammenbau des Getriebes und erneutes Abdichten, Austausch alter Dichtringe
Einer unserer langjährigen Partner produziert auf mehreren Profilzugbänken unterschiedlichste Vormaterialien für den Automobil-, Maschinenbau- und Werkzeugmaschinenbereich. Unter anderem produziert er Linearführungen für Werkzeugmaschinen, Zahnradprofile für Kettensägenmotoren sowie Vormaterial für Einspritzdüsen. Die meisten der Anlagen in der Produktion des Kunden betreuen wir seit über 20 Jahren sehr erfolgreich.
In diesem konkreten Fall kam es zu einem Riss des Getriebegehäuses und darauf aufbauend zu massiver Undichtigkeit und Verzug des Gehäuses, ausgelöst durch eine auftretende Überlast während eines Profilzugs.
Schadensaufnahme und Maßnahmen
Die Funktionsfähigkeit sollte möglichst schnell wieder hergestellt werden. Während der Schadensaufnahme stellten wir mehrere Risse in der Unter- und Oberseite des Getriebegehäuses fest. Zudem ist ein größeres Teil aus dem Gehäuse ausgebrochen. Folgende Maßnahmen haben wir ergriffen:
• Öffnen des Getriebes und vollständige Demontage aller mechanischen Komponenten und Lager
• Reinigen der Komponenten und Absaugen des alten Öls • Dichtschweißen des Gussgehäuses und Ersetzen des ausgebrochenen Teilstücks durch Stahl
• Anschließende Prüfung der Schweißnähte mittels Farbeindringverfahren
• Überprüfung der mechanischen Komponenten und Lager auf Schäden
• Zusammenbau des Getriebes und erneutes Abdichten, Austausch alter Dichtringe
Für mehrere unserer Partner aus dem Bereich der Drahtverarbeitung kümmern wir uns laufend um die Instandhaltung der Drahtzugmaschinen, wie Abrollhaspeln, Richtwerken, Bindeböcken, Bundpressen und vielen weiteren.
Dazu gehören sowohl mechanische Arbeiten an den Getrieben, Stahlbauarbeiten, Hydraulikarbeiten und die Anfertigung und der Austausch von mechanischen Bauteilen sowie Hydraulikzylindern.
Für mehrere unserer Partner aus dem Bereich der Drahtverarbeitung kümmern wir uns laufend um die Instandhaltung der Drahtzugmaschinen, wie Abrollhaspeln, Richtwerken, Bindeböcken, Bundpressen und vielen weiteren.
Dazu gehören sowohl mechanische Arbeiten an den Getrieben, Stahlbauarbeiten, Hydraulikarbeiten und die Anfertigung und der Austausch von mechanischen Bauteilen sowie Hydraulikzylindern.
Für einige unserer Partner aus der Stahl- und Drahtindustrie führen wir die laufende Instandhaltung an den Ofenantrieben und dem Stahlbau aus.
Dazu gehört z.B. der Wechsel der Ofenrollen inkl. Lagerung und die Instandsetzung der Kettenantriebe.
Für einige unserer Partner aus der Stahl- und Drahtindustrie führen wir die laufende Instandhaltung an den Ofenantrieben und dem Stahlbau aus.
Dazu gehört z.B. der Wechsel der Ofenrollen inkl. Lagerung und die Instandsetzung der Kettenantriebe.
Kippstühle kommen im Bereich der Drahtbearbeitung zum Einsatz und unterliegen hohen dynamischen Beanspruchungen. Dabei kann es zu Schäden am Stahlbau, der Lagerung oder der Hydraulikzylinder kommen.
Um all diese Themen kümmern wir uns im Rahmen der Instandhaltung.
Kippstühle kommen im Bereich der Drahtbearbeitung zum Einsatz und unterliegen hohen dynamischen Beanspruchungen. Dabei kann es zu Schäden am Stahlbau, der Lagerung oder der Hydraulikzylinder kommen.
Um all diese Themen kümmern wir uns im Rahmen der Instandhaltung.
Sogenannte Cowper oder auch Winderhitzer haben die Aufgabe, genügend Heißluft für den Hochofenprozess bereitzustellen. Im Rahmen der Sanierung eines über 100 Jahre alten Cowpers für ein Eisenhüttenwerk wurden erhebliche Schäden an dem Stahlboden des Winderhitzers festgestellt. Deshalb sollte ein neuer Boden samt Unterbau auf dem alten entstehen.
Der Zwischenraum wurde mit Beton ausgefüllt. Eine besondere Anforderung war das Dichtverschweißen des neuen Bodens zum alten Cowpermantel.
Die metallurgische Beschaffenheit des Mantelstahls war aufgrund des jahrelangen Heißeinflusses nicht mehr gut. Die Verbindungsnähte mussten deshalb mit basischen Elektroden ausgeführt werden.
Sogenannte Cowper oder auch Winderhitzer haben die Aufgabe, genügend Heißluft für den Hochofenprozess bereitzustellen. Im Rahmen der Sanierung eines über 100 Jahre alten Cowpers für ein Eisenhüttenwerk wurden erhebliche Schäden an dem Stahlboden des Winderhitzers festgestellt. Deshalb sollte ein neuer Boden samt Unterbau auf dem alten entstehen.
Der Zwischenraum wurde mit Beton ausgefüllt. Eine besondere Anforderung war das Dichtverschweißen des neuen Bodens zum alten Cowpermantel.
Die metallurgische Beschaffenheit des Mantelstahls war aufgrund des jahrelangen Heißeinflusses nicht mehr gut. Die Verbindungsnähte mussten deshalb mit basischen Elektroden ausgeführt werden.
Im Zuge größerer Investitionsprojekte von zwei unserer engsten Partner in hochmoderne Beizanlagen mit jeweils unterschiedlicher Ausgestaltung der Anlage durften wir sehr umfangreich bei der Errichtung der Produktionslinien in den Bereichen Stahlbau, Rohrleitungsbau und Montage- bzw. Anpassarbeiten unterstützen. Seitdem übernehmen wir die laufende Instandhaltung, Ersatzteilfertigung, die stetige Optimierung und Umbaumaßnahmen an den einzelnen Teilbereichen der Beizstraßen.“
Im Zuge größerer Investitionsprojekte von zwei unserer engsten Partner in hochmoderne Beizanlagen mit jeweils unterschiedlicher Ausgestaltung der Anlage durften wir sehr umfangreich bei der Errichtung der Produktionslinien in den Bereichen Stahlbau, Rohrleitungsbau und Montage- bzw. Anpassarbeiten unterstützen. Seitdem übernehmen wir die laufende Instandhaltung, Ersatzteilfertigung, die stetige Optimierung und Umbaumaßnahmen an den einzelnen Teilbereichen der Beizstraßen.“
Aufgrund einer Änderung der Flaschenform bei einem Kunden aus der Lebensmittelindustrie wurde der reibungslose Flaschenfluss durch die Verpackungsanlage gestört. Unser Auftrag war es, eine konstruktive Lösung zu finden und diese umzusetzen. Hierbei galt es vielerlei Faktoren zu berücksichtigen, z. B. Wärmeausdehnung, Materialvorschriften der Lebensmittelindustrie, Verstellmöglichkeiten für verschiedene Flaschengrößen und eine hohe Stabilität. Nach Vermessung der Ist-Situation und genauen Klärung der Anforderungen an den Soll-Zustand haben wir einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet und umgesetzt.
Aufgrund einer Änderung der Flaschenform bei einem Kunden aus der Lebensmittelindustrie wurde der reibungslose Flaschenfluss durch die Verpackungsanlage gestört. Unser Auftrag war es, eine konstruktive Lösung zu finden und diese umzusetzen. Hierbei galt es vielerlei Faktoren zu berücksichtigen, z. B. Wärmeausdehnung, Materialvorschriften der Lebensmittelindustrie, Verstellmöglichkeiten für verschiedene Flaschengrößen und eine hohe Stabilität. Nach Vermessung der Ist-Situation und genauen Klärung der Anforderungen an den Soll-Zustand haben wir einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet und umgesetzt.
Nachdem der Stahl im Stahlwerk abgegossen und in eine erste Form gebracht wurde, wird das Material im Walzwerk weiterbearbeitet. Dabei kann es durch die Umformung dazu kommen, dass der Rundstab nicht mehr genau gerade verläuft. Deshalb muss dieser in einer Richteinheit wieder auf die geforderte Toleranz gebracht werden. Dort kommt der Leistenträger zum Einsatz, der in direkten Kontakt zum Material kommt und hohe Lasten aufnehmen muss. Im Laufe der Zeit verschleißen Kontaktstellen und Verstelleinheiten, sodass eine Instandsetzung notwendig wird. Wir übernehmen die mechanische Aufarbeitung, sämtliche Hydraulikarbeiten, wie Neubau und Revision von Hydraulikzylindern und die Fertigung von auszutauschenden Dreh- und Frästeilen. Selbstverständlich gehört auch die Demontage, Schadensaufnahme und der Zusammenbau zum einsatzbereiten Zustand zu unseren Leistungen.
Nachdem der Stahl im Stahlwerk abgegossen und in eine erste Form gebracht wurde, wird das Material im Walzwerk weiterbearbeitet. Dabei kann es durch die Umformung dazu kommen, dass der Rundstab nicht mehr genau gerade verläuft. Deshalb muss dieser in einer Richteinheit wieder auf die geforderte Toleranz gebracht werden. Dort kommt der Leistenträger zum Einsatz, der in direkten Kontakt zum Material kommt und hohe Lasten aufnehmen muss. Im Laufe der Zeit verschleißen Kontaktstellen und Verstelleinheiten, sodass eine Instandsetzung notwendig wird. Wir übernehmen die mechanische Aufarbeitung, sämtliche Hydraulikarbeiten, wie Neubau und Revision von Hydraulikzylindern und die Fertigung von auszutauschenden Dreh- und Frästeilen. Selbstverständlich gehört auch die Demontage, Schadensaufnahme und der Zusammenbau zum einsatzbereiten Zustand zu unseren Leistungen.
Durch ständige thermische Einflüsse während des Glühprozesses und durch Aufheiz- und Abkühlprozesse, ermüdet der Stahl, verliert seine Eigenschaften und bildet Risse aus. Im Rahmen der Instandhaltung reparieren wir schweißtechnisch die defekten Stellen, tauschen ausgeglühte Bleche aus und verlängern so die Lebensdauer der Einheit. Falls eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist, dann bauen wir die Retorten auch aus hochwarmfesten Stahl neu.
Durch ständige thermische Einflüsse während des Glühprozesses und durch Aufheiz- und Abkühlprozesse, ermüdet der Stahl, verliert seine Eigenschaften und bildet Risse aus. Im Rahmen der Instandhaltung reparieren wir schweißtechnisch die defekten Stellen, tauschen ausgeglühte Bleche aus und verlängern so die Lebensdauer der Einheit. Falls eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist, dann bauen wir die Retorten auch aus hochwarmfesten Stahl neu.
Die regelmäßige, mindestens einmal jährliche, Überprüfung von Lastanschlagpunkten an tragenden Bauteilen schreibt das Gesetzt vor und dient der Verhinderung von Unfällen, durch herabstützende Bauteile und Lasten. Dabei werden Schweißnähte und auch Stahlprofile auf oberflächenoffene Risse und Deformationen sowie Formabweichungen geprüft und dokumentiert. Für unsere Kunden prüfen wir so Schutz-, Kühl-, und Glühhauben, Materialständer, Glühständer, Chargiergestelle, Traversen oder Staplerdorne.
Die regelmäßige, mindestens einmal jährliche, Überprüfung von Lastanschlagpunkten an tragenden Bauteilen schreibt das Gesetzt vor und dient der Verhinderung von Unfällen, durch herabstützende Bauteile und Lasten. Dabei werden Schweißnähte und auch Stahlprofile auf oberflächenoffene Risse und Deformationen sowie Formabweichungen geprüft und dokumentiert. Für unsere Kunden prüfen wir so Schutz-, Kühl-, und Glühhauben, Materialständer, Glühständer, Chargiergestelle, Traversen oder Staplerdorne.
Für einen unserer Kunden aus dem Bereich des Profilzugs für hoch technologisierte Anwendungen, sollten wir zum Zwecke der Unfallverhütung eine Bodenabdeckung aus Holzbohlen durch Gitterroste ersetzen. Dazu musste zunächst die gesamte Unterkonstruktion angepasst und erneuert werden. Vorhandene Schäden wurden in dem Zuge ausgebessert. Im Anschluss mussten neue Auflagen und Klemmpunkte für die Gitterroste geschaffen werden. Nun hat der Kunde eine rutschhemmende, ebene Lauf- und Arbeitsfläche, sodass die Mitarbeiter sicher arbeiten können.
Für einen unserer Kunden aus dem Bereich des Profilzugs für hoch technologisierte Anwendungen, sollten wir zum Zwecke der Unfallverhütung eine Bodenabdeckung aus Holzbohlen durch Gitterroste ersetzen. Dazu musste zunächst die gesamte Unterkonstruktion angepasst und erneuert werden. Vorhandene Schäden wurden in dem Zuge ausgebessert. Im Anschluss mussten neue Auflagen und Klemmpunkte für die Gitterroste geschaffen werden. Nun hat der Kunde eine rutschhemmende, ebene Lauf- und Arbeitsfläche, sodass die Mitarbeiter sicher arbeiten können.
Unser Kunde, Weltmarktführer im Bereich Bandstahl, fertigt auf einer Anlage Bänder mit unterschiedlichen Abmaßen. Damit alle Abmessungen so wie gewollt aufgewickelt werden können, wurde ein neues Bandleitsystem benötigt, das sich in der Breite verstellen lässt und von oben eine zusätzliche Führungsrolle bietet. Zunächst musste hier ein Konstruktionsentwurf erstellt werden, dieser mit dem Kunden abgestimmt und dann finalisiert werden. Danach folgten Bau und Montage der Einheit. Zudem mussten in Abstimmung mit dem Hersteller, die Keramikrollen passend abgestimmt und konstruiert werden.
Unser Kunde, Weltmarktführer im Bereich Bandstahl, fertigt auf einer Anlage Bänder mit unterschiedlichen Abmaßen. Damit alle Abmessungen so wie gewollt aufgewickelt werden können, wurde ein neues Bandleitsystem benötigt, das sich in der Breite verstellen lässt und von oben eine zusätzliche Führungsrolle bietet. Zunächst musste hier ein Konstruktionsentwurf erstellt werden, dieser mit dem Kunden abgestimmt und dann finalisiert werden. Danach folgten Bau und Montage der Einheit. Zudem mussten in Abstimmung mit dem Hersteller, die Keramikrollen passend abgestimmt und konstruiert werden.
Maschinen- und Anlagenbau:
Derartige Aufgabetische kommen unter anderem in Betrieben mit Blankstahl- und Profilstahlbearbeitung zum Einsatz. Bei diesem Projekt konnten wir unseren Kunden von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Inbetriebnahme unterstützen.
Derartige Aufgabetische kommen unter anderem in Betrieben mit Blankstahl- und Profilstahlbearbeitung zum Einsatz. Bei diesem Projekt konnten wir unseren Kunden von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Inbetriebnahme unterstützen.
Während der einzelnen Verfahrensschritte im Drahtbearbeitungsprozess müssen die Coils mal abgebunden und mal lose bearbeitet werden. Mittels der Bundpressen drückt man die losen Coils zusammen, um diese dann komprimiert abzubinden.
Wir konnten bereits für mehrere unserer Partner eine solche Anlage bauen. Zudem unterstützen wir bei der Instandhaltung.
Während der einzelnen Verfahrensschritte im Drahtbearbeitungsprozess müssen die Coils mal abgebunden und mal lose bearbeitet werden. Mittels der Bundpressen drückt man die losen Coils zusammen, um diese dann komprimiert abzubinden.
Wir konnten bereits für mehrere unserer Partner eine solche Anlage bauen. Zudem unterstützen wir bei der Instandhaltung.
Bau von Rollgängen für Materialtransport in stahlverarbeitenden Betrieben: Für mehrere unserer Partner haben wir bereits Rollgänge in verschiedenen Ausführungen zum Transport von Drahtcoils, Stahlbrammen oder Rund-Vollmaterial entwickelt und gebaut. Zum Einsatz kommen diese an Einlauf- und Auslaufseite von Durchlauföfen oder weiterverarbeitenden Anlagen.
Bau von Rollgängen für Materialtransport in stahlverarbeitenden Betrieben: Für mehrere unserer Partner haben wir bereits Rollgänge in verschiedenen Ausführungen zum Transport von Drahtcoils, Stahlbrammen oder Rund-Vollmaterial entwickelt und gebaut. Zum Einsatz kommen diese an Einlauf- und Auslaufseite von Durchlauföfen oder weiterverarbeitenden Anlagen.
Unser Partner, für den wir diese Anlage konstruieren und bauen durften, hatte mehrere Anforderungen, die eine individuell auf ihn zugeschnittene Anlage erforderten.
Diese setzten wir genau nach seinen Wünschen um. Von den ersten Entwürfen, über die Auslegung der einzelnen Komponenten, die Erstellung der Fertigungszeichnungen, den Bau der Maschine bis hin zur Montage an Ort und Stelle und schlüsselfertigen Übergabe an unseren Kunden.
Seitdem bauen wir die Anlage immer wieder um, optimieren und passen die Gegebenheiten den ständig wandelnden Anforderungen des modernen Marktgeschehens an.
Unser Partner, für den wir diese Anlage konstruieren und bauen durften, hatte mehrere Anforderungen, die eine individuell auf ihn zugeschnittene Anlage erforderten.
Diese setzten wir genau nach seinen Wünschen um. Von den ersten Entwürfen, über die Auslegung der einzelnen Komponenten, die Erstellung der Fertigungszeichnungen, den Bau der Maschine bis hin zur Montage an Ort und Stelle und schlüsselfertigen Übergabe an unseren Kunden.
Seitdem bauen wir die Anlage immer wieder um, optimieren und passen die Gegebenheiten den ständig wandelnden Anforderungen des modernen Marktgeschehens an.
Für die Prozessfähigkeit der eingesetzten Chemikalien im Beizprozess ist eine entsprechende Beckentemperatur notwendig. Die Energie wird in einer Kesselanlage erzeugt und mittels Heißwasserstahlrohrleitungen zu den Becken geleitet.
Aufgrund der Betriebstemperatur der Kesselanlage von >100°C entsteht eine Druckbeanspruchung der Leitungswege. Um die Betriebssicherheit und Langlebigkeit der Anlage zu gewährleisten, kommen speziell ausgelegte Werkstoffe zum Einsatz und die Schweißarbeiten dürfen nur von entsprechend qualifizierten Fachbetrieben ausgeführt werden. Wir haben für den Neubau einer Beizstraße die gesamte Heißwasserverrohrung von der Kesselanlage bis zu den Heizplatten der einzelnen Beizbecken gebaut und montiert.
Für die Prozessfähigkeit der eingesetzten Chemikalien im Beizprozess ist eine entsprechende Beckentemperatur notwendig. Die Energie wird in einer Kesselanlage erzeugt und mittels Heißwasserstahlrohrleitungen zu den Becken geleitet.
Aufgrund der Betriebstemperatur der Kesselanlage von >100°C entsteht eine Druckbeanspruchung der Leitungswege. Um die Betriebssicherheit und Langlebigkeit der Anlage zu gewährleisten, kommen speziell ausgelegte Werkstoffe zum Einsatz und die Schweißarbeiten dürfen nur von entsprechend qualifizierten Fachbetrieben ausgeführt werden. Wir haben für den Neubau einer Beizstraße die gesamte Heißwasserverrohrung von der Kesselanlage bis zu den Heizplatten der einzelnen Beizbecken gebaut und montiert.
Jedes Jahr dürfen wir mehrere dieser DV-Anlagen für einen Kunden aus dem Maschinenbau anfertigen. Eingesetzt werden die Anlagen dann in der Automobilindustrie. Über mehrere Jahre haben wir die Konstruktion zusammen mit dem Kunden immer wieder angepasst und optimiert.
Jedes Jahr dürfen wir mehrere dieser DV-Anlagen für einen Kunden aus dem Maschinenbau anfertigen. Eingesetzt werden die Anlagen dann in der Automobilindustrie. Über mehrere Jahre haben wir die Konstruktion zusammen mit dem Kunden immer wieder angepasst und optimiert.